Der TV Kotthausen 1921 e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausübung des Sports zu fördern. Das steht in der Satzung, die der TVK 2017 zuletzt angepasst hat. Und dies im Rahmen eines funktionierenden Vereinslebens. Früher eine reine Selbstverständlichkeit, heute beileibe nicht mehr. Das muss gelebt werden, ist mitunter anstrengend und zeitraubend herzustellen und zu pflegen. 

Deshalb gibt sich der Verein TV Kotthausen 1921 e. V. folgendes Leitbild, an dem sich der gesamte Verein, die Arbeit des amtierenden Vorstandes, der Amts- und Funktionsträger sowie aller sonstigen Mitarbeiter orientieren.

Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter pflegen eine Aufmerksamkeitskultur und führen regelmäßig Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlicher vor sexualisierter Gewalt im Sport durch. Der Verein tritt für einen doping- und manipulationsfreien Sport ein. 

Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität. Er wendet sich entschieden gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von politischem Extremismus. Der Verein fördert die Inklusion behinderter und nicht behinderter Menschen und die Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Er verfolgt die Gleichstellung der Geschlechter.