Vereinsmeisterschaften 2023

Nach 16 Jahren TVK TT-Vereinsmeister - Michael Nedell holt sich in einem engen Fünfsatzfinale den Titel gegen Stefan Kluge - Die interne Punkte-Vorgabe lässt die Favoriten reihenweise straucheln - Dietmar Schlottner/Michael Schumacher verteidigen souverän ihren Vorjahrestitel im Doppel

Michael Nedell  heißt der neue Vereinsmeister der TT-Abteilung beim TV Kotthausen. Der 67-Jährige toppte  die Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr und sicherte sich den 1. Einzeltitel beim Turnverein. Im spannenden Finale gegen Stefan Kluge drehte Nedell einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung, verpasste in Durchgang 4 nach klarer Führung die vorzeitige Entscheidung, setzte sich dann aber im Entscheidungssatz knapp mit 11:8 durch. 

Foto links: Akteure und Zuschauer stellten sich zum Gruppenfoto auf

In der Vorschlussrunde stand nach spannendem Verlauf am Ende ein starker 3:1-Erfolg gegen Michael Schumacher, am Nebentisch hatte Stefan Kluge gegen Michael Peter mit dem gleichen Resultat die Nase vorn. Titel Nr. 7 seit 2003 blieb Kluge Senior dann aber verwehrt.

Foto links: Der neue Vereinsmeister im Einzel Michael Nedell (rechts), die Vizemeisterschaft ging an Stefan Kluge

In der Gruppenphase waren die Meisterschaftsfavoriten gleich reihenweise auf der Strecke geblieben. Die hohen Punktevorgaben der über 700 TTR-Punkte schlechter platzierten Konkurrenz aus der 2. Herren waren am Ende die Killer für die Titelanwärter. Von den Landesligaherren setzte sich einzig M. Schumacher mit 3:1-Siegen durch, mit der gleichen Bilanz, aber dem etwas schlechteren Satzverhältnis, fand sich S. Kluge auf Platz 2 wieder. In der Konkurrenzgruppe hatte Titelverteidiger Dietmar Schlottner von der Papierform her die vermeintlich besten Chancen fürs Weiterkommen, doch zwei Niederlagen gegen Akteure der Zweiten bedeuteten am Ende das überraschende Aus. Durch das bessere Satzverhältnis (7:4) bei 2:1-Siegen setzte sich M. Peter als Gruppenerster durch, dicht gefolgt vom späteren Sieger. 

Im ausgespielten Platz 3 der Einzelkonkurrenz machte M. Schumacher gegen M. Peter mit 3:1 das Rennen.

Die Doppelkonkurrenz wurde zur klaren Angelegenheit des Gespanns Dietmar Schlottner/Michael Schumacher. Ein ungefährdetes 3:1 im Finale bedeutete die erfolgreiche Titelverteidigung, der im Vorjahr erstmals ausgelobte neue "Wanderpokal" erhält bereits zum 2. Mal die gleiche Siegergravur.

Foto links: Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Dietmar Schlottner/Michael Schumacher in der Doppelkonkurrenz und verteidigten erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr. 

Nicht nur wegen des eigenen Erfolgs war Abteilungsleiter M. Nedell am Ende sehr erfreut über eine super Atmosphäre bei den diesjährigen Titelkämpfen: " Klar, die Konkurrenz war anzahlmäßig doch sehr übersichtlich durch etliche Erkrankungen, Urlaube und Absagen aus privaten Gründen. Aber die Stimmung in der Truppe war dann doch ausgesprochen gut, die Verpflegung hat gestimmt und sogar Zuschauer waren da. Und die Punktevorgabe im Turniermodus war, wenn überhaupt, dann von den vermeintlich Bevorteilten ein diskutiertes Thema. Für die Akteure der 1. Herren jedenfalls war es keines, was dem Wettbewerb und der Stimmung hätten abträglich gewesen sein können. Schön.

Hier geht es zur kleinen Fotogalerie zu den Vereinsmeisterschaften!






Vereinsmeister TV Kotthausen 2001 - 2023

2001 Christian Friedrich 2002 Michael Peter 2003 Stefan Kluge 2004 Thomas Schenk 2005 Stefan Kluge 2006 Stefan Kluge 2007 Stefan Kluge 2008 Stefan Kluge 2009 Stefan Kluge 2010 Tobias Kluge 2011 Tobias Kluge 2012 Tobias Kluge 2013 Dietmar Schlottner 2014 Dietmar Schlottner 2015 Holger von Lepel  2016  Dietmar Schlottner 2017  Tobias Kluge 2018  Tobias Kluge  2019 Tobias Kluge 2020 Markus Schlottner und 2021 Tobias Kluge  2022 Dietmar Schlottner  2023 Michael Nedell